Das Walliser Arbeitgeberzentrum

FR | DE

Tag der offenen Tür in Sitten

Tag der offenen Tür der Unternehmen – eine gute zweite Erfahrung

Vom 19. bis 21. Oktober 2017 fand dieser schöne Anlass zum zweiten Mal statt. Er wurde durch die Junior Chamber International (JCI) mit Unterstützung des Bureau des Métiers und der „Promotion économique“ der Stadt Sitten organisiert.

Während drei Tagen hatten die Orientierungsschul- und die Berufsfachschulklassen sowie die allgemeine Öffentlichkeit Gelegenheit, an die 30 Unternehmen zu besichtigen, wovon ca. 10 Mitglieder von Berufsverbänden sind, für die das Bureau des Métiers das Sekretariat führt.

Der Donnerstag war für die beiden Orientierungsschulen von Sitten („Collines“ und „Saint-Guérin“) sowie die Berufswahlschulklassen reserviert. Es kamen zahlreiche Besucher. Am Freitag wurde eine Premiumtour organisiert, an der an die 30 Personen teilnahmen. Die Tour begann am Morgen mit einem Empfang beim Bureau des Métiers, dann wurden die Sittener Räumlichkeiten der Eidgenössischen Technische Hochschule Lausanne und die Firma Bitz & Savoye SA besichtigt. Am Ende des Tages fand noch ein Besuch im Weingut „Domaine du Mont d’Or“ statt.

Am Abend durften dann die zahlreichen Besucher das Galadinner in den Räumlichkeiten der Firma REVAZ SA geniessen. In Anwesenheit von Yannick Buttet, Nationalrat, und Philippe Varone, Stadtpräsident von Sitten, sprach Sacha Beytrison, Leiter des Projekts beim JCI, über die zwei vergangenen Anlässe, an denen 2000 Leute (darunter 1200 Schüler) 30 Sittener Firmen besuchten. Er sei sehr zufrieden, da der Anlass an Bekanntheit gewonnen habe. Zudem habe er zahlreiche positive Rückmeldungen bekommen. Dann gab er die Verantwortung für die künftige Organisation des Anlasses an das Bureau des Métiers und die „Promotion économique“ der Stadt Sitten ab.

Das Bureau des Métiers ist von der Wichtigkeit der Firmenbesuche überzeugt

Das Bureau des Métiers unterstützt diesen Anlass voll und ganz. Deshalb wollte es zusammen mit der „Promotion économique“ der Stadt Sitten das Projekt weiterführen, denn es ist überzeugt davon, dass diese Art von Anlass sehr wichtig ist, um die Unternehmen bei den Jugendlichen und der allgemeinen Öffentlichkeit bekannt zu machen. Das Bureau des Métiers stellt bei den Berufen, deren Interessen es vertritt, seit einigen Jahren eine grosse Abnahme bei den Lehrlingszahlen fest. Es ist wichtig, diese Abwärtsspirale über Aktionen der Berufsförderung – wie insbesondere jene des „Tags der Offenen Tür der Unternehmen“ der JCI Sitten – zu stoppen. Für das Bureau des Métiers wäre es auch angebracht, diese Aktion auf andere Städte des Kantons auszudehnen. Deshalb hat es Vertreter der „Promotion économique“ der Städte Siders, Monthey und Martinach zur Premiumtour eingeladen, damit sich diese selbst ein Bild über die Nützlichkeit des von der JCI Sitten organisierten Anlasses machen können.

Weiteres Vorgehen ...

Das Bureau des Métiers übernimmt dieses Ressort von der JCI Sitten in der Kantonshauptstadt in Zusammenarbeit mit der „Promotion économique“ der Stadt Sitten und man erwägt die Möglichkeit, den Anlass in Zusammenarbeit mit den jeweilig zuständigen Ämtern für Wirtschaftsförderung auf weitere interessierte Walliser Städte auszudehnen. Darüber wird zum gegebenen Zeitpunkt wieder informiert.

Wir möchten die Junior Chamber International Sitten zur Organisation dieses schönen Anlasses beglückwünschen. Er erlaubt es, die Firmen der Region Sitten besser kennen zu lernen.

Weitere Informationen unter www.epo-sion.ch, www.bureaudesmetiers.ch und www.sion.ch

Feedback beim Galadinner

„Alles war gut organisiert und es hat uns sehr gefallen. Es war interessant. Wir hatten Gelegenheit, uns zu überlegen, wie wir uns besser der breiten Öffentlichkeit vorstellen können. Es fiel uns das Interesse der Leute auf, die verschiedenen Berufe kennen zu lernen. Wir machen im nächsten Jahr wieder mit, nur werden wir uns nicht nur auf die Besuche der Schulklassen sondern auch auf das übrige Publikum konzentrieren“ (Vincent Pittelloud, Loyco).

 „Uns erschien sehr interessant, die verschieden Berufsbilder den Jugendlichen zu vermitteln und sie zu motivieren, eine Lehre in einem unserer Berufe zu absolvieren. An die 60 Personen haben unsere Firma besucht. Wir sind deshalb sehr zufrieden mit diesem Tag der Offenen Tür. Insbesondere freuen wir uns über den Besuch von 11 Jugendlichen der Orientierungsschule, denn zwei davon haben ein grosses Interesse für den Beruf des Metallbauers bezeugt. Vielleicht sind wir bereit, nächstes Jahr wieder mitzumachen – insbesondere in Zusammenarbeit mit den Schulen“ Elodie Savoye, Bitz & Savoye SA).

 

Interview mit Philippe Varone, Stadtpräsident von Sitten

Was halten Sie von der 2. Ausgabe der Offenen Tür der Unternehmen?

Ich finde, dass es sich um einen schönen Anlass handelt. Schulen und die allgemeine Öffentlichkeit können Firmen der verschiedenen Branchen in der Kantonshauptstadt besuchen. Der Bekanntheitsgrad der Firmen erhöht sich dadurch und der Anlass weckt grosses Interesse beim Publikum.

Wieso entschied die Stadt Sitten, dieses Projekt zu unterstützen?

Die Stadt Sitten ist stolz darauf, solch ein wirtschaftliches Gefüge aus KMU auf Stadtgebiet zu haben. Es ist deshalb logisch, dass die Stadt einen solchen Anlass wie den Tag der Offenen Tür der Unternehmen unterstützt. Die KMU bieten Arbeitsplätze und sie spielen eine wichtige Rolle als Lehrbetriebe. Sie schaffen einen bedeutenden Mehrwert für die Stadt Sitten, der manchmal von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. Dieses wirtschaftliche Gefüge existiert, es ist deshalb wichtig, es durch Aktionen wie den Tag der Offenen Tür der Unternehmen in den Vordergrund zu stellen.

Die Stadt Sitten hat zahlreiche weitere laufende Projekte. Können Sie uns kurz etwas über die wichtigsten Projekte sagen?

Ja, die Stadt hat zahlreiche Vorhaben, insbesondere das Projekt „Cour de Gare“ oder „Ronquoz 21“ mit einer Neuorganisation der Zone. Schliesslich gibt es da noch die Verbindung zwischen Talebene und Gebirge, die kurz vor dem Abschluss steht.