Walliser Arbeitgeberverband

FR | DE

Excel-Lohntabelle

Excel Tabelle zur Verwaltung der Löhne (V2.1 2019)

Die Verwaltung der Löhne ist eine komplexe Tätigkeit, die Präzision und spezifisches Wissen erfordert. Seit einigen Jahren stellt die Revisionsabteilung diese Excel Tabelle den interessierten Unternehmen zur Verfügung. Aufgrund des positiven Echos haben wir uns entschieden, die aktuellste Version auf unserer Website zur Verfügung zu stellen.

Das Bureau des Métiers leistet für die Excel Tabelle keinen Support und wird den Unternehmen ausschliesslich zur Vereinfachung ihrer Arbeit zur Verfügung gestellt.

Zu Beginn des Jahres oder bei der Anstellung eines neuen Mitarbeiters sind die Ansätze Feriengeld, Feiertage, 13. Monatslohn, die Sozialversicherungsabzüge der Arbeitnehmer sowie die Sollstunden gemäss GAV inklusive Feiertage gemäss Heft II des Bureau des Métiers zu aktualisieren.

Die ausführliche Wegleitung der Lohntabelle enthält nützliche Erläuterungen zum Umgang mit diesem Werkzeug.

Folgende verschiedene Versionen stehen zur Verfügung:

Achtung: Es gibt keine Version für MAC.

Wir möchten die Anwender darauf hinweisen, dass diese Tabelle für kleine Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern geeignet ist. Für grössere Unternehmen empfiehlt das Bureau des Métiers den Erwerb eines Lohnprogramms.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass das Bureau des Métiers den interessierten Unternehmen ein E-Business Portal zur Verfügung stellt um die Löhne den beruflichen Sozialeinrichtungen zu melden. Dieses Portal ist unter folgendem Link zugänglich:

Portal Bureau des Métiers

BUREAU DES METIERS