Das Walliser Arbeitgeberzentrum

FR | DE

CUBE365 - Die Erfahrung Corbyre

Drei Jahre nach seinen Reisen im Rahmen der Zweihundertjahrfeier des Beitritts des Wallis zur Eidgenossenschaft nimmt der CUBE365 seinen Dienst mit einem neuen Projekt wieder auf – „die Erfahrung Corbyre“.

 

CUBE365die Erfahrung Corbyre

Die Alpe Corbyre, die etwas oberhalb von 1800 Meter Höhe liegt und den Fremdenverkehrsort Crans-Montana überragt, ist eine der kleinsten Alpen des Wallis. Dennoch hat sie schon viele gekrönte Häupter empfangen! Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen – es handelt sich um die preisgekrönten Siegerinnen der althergebrachten Ringkuhkämpfe der Eringer Rasse, die von traditionsbewussten Züchtern organisiert werden. Aus der 118 Köpfe zählenden Herde ragt vor allem Tzigane, die Königin der Königinnen 2017, heraus.

Der Reisende wird dort auf Stéphane Robyr treffen, eine kultige Persönlichkeit der Region, der für die Alpe verantwortlich ist. Stéphane ist der Gastgeber an diesem Ort und er ist darauf bedacht, jedem einen persönlichen Empfang zu bereiten. Sobald die Kühe ihr Sommerquartier bezogen haben, ist er wie ein wahrer Schiffskapitän - „der alleinige Herr an Bord - ausser Gott ...“.

Diese grüne Umgebung mit ihrem authentischen Duft hat nun der CUBE365 als neuen Standort gewählt. Die komfortable Einraumwohnung hat sich während der Feierlichkeiten zum zweihundertsten Geburtstag des Beitritts des Kantons Wallis zur Eidgenossenschaft einen Namen gemacht. Als wahrer Botschafter der Walliser Fachkompetenz und Gastfreundschaft zog der CUBE im Jahr 2015 Woche für Woche an einen anderen der 52 ausgewählten Orte.

Die Erfahrung Corbyre steht allen Naturliebhabern offen, die ein einzigartiges Erlebnis lockt und die sich von einem kleinen Fussmarsch nicht abschrecken lassen.

Der Gast des CUBE365 kann bei seinem Aufenthalt je nach Wunsch

selber eine Kuh melken - den Alltag des Hirten teilen - frühstücken und dann gemeinsam mit den Hirten die Herde zur Weide führen - an der Käseherstellung teilnehmen - eine Wanderung zu Fuss oder mit dem elektrischen Mountainbike unternehmen - ein auf traditionelle Weise am Holzfeuer zubereitetes Raclette essen - ein leckeres Essen in einem Bergrestaurant, das saisonale Produkte aus der Region zubereitet, geniessen - die Schönheiten einer herrlichen Region entdecken.

Die „Erfahrung Corbyre“ kurz zusammengefasst!

Mit welchen Worten umschreiben wir Erfahrungen? ... – eigentlich mit ganz wenigen! Ein Sonnenuntergang in den Bergen, ein Moment unter Freunden, ein Raclette am knisternden Holzfeuer oder das Erlebnis der Käseherstellung ... Alle diese Emotionen kann man erleben, spüren, erzählen, aber kaum beschreiben.

Alle, die sich für die „Erfahrung Corbyre“ interessieren, finden sämtliche praktischen Informationen auf der Website www.CUBE365.ch.