Das Walliser Arbeitgeberzentrum

FR | DE

MASSNAHMEN ZUR UNTERSTÜTZUNG DER UNTERNEHMEN (akt. 17.03.2020 12:00 Uhr)

Die Baustellen bleiben geöffnet!

(aktualisiert am 17.03.2020 um 12:00 Uhr)

Der Bundesrat hat am Montag die ausserordentliche Lage verhängt und somit den alleinigen Oberbefehl übernommen.

Der Staatsrat hat durch Christophe Darbellay an der Sitzung der eigens dafür aufgebotenen Taskforce betont, dass die Baustellen geöffnet sind und dies auch bleiben werden. Er hob hervor, dass es prioritär sei sie offen zu halten, wobei er zugleich die Unternehmen aufforderte, die Vorsichtsmassnahmen strikt einzuhalten und ihre Organisation bezüglich Arbeitsorten, Transporten des Personals, Essenslieferungen usw. anzupassen.

Gemäss den heutigen Informationen, können die Hotels Grenzgänger beherbergen. Die Restaurantbetreiber können einen Take-away-Service sowie Lieferdienste nach Hause oder auf die Baustellen anbieten, wobei die Hygiene- und Sanitärvorgaben strikt einzuhalten sind. Der internationale Warenverkehr wird weiter fliessen, es wird aber sicherlich zu Störungen kommen.

Deshalb kann und darf kein Unternehmen, das auf einer Baustelle tätig ist, dieser fernbleiben, oder auf eigene Initiative seine Arbeiten aufschieben. Es würde dadurch eine Verzögerung der anderen Berufsgruppen, die dort tätig sind, verschulden und sich gegenüber dem Bauherrn haftbar machen.

Die Wirtschaft kann nicht komplett zum Stillstand gebracht werden. Denjenigen, die sich für Opfer der Situation halten, rufen wir ins Gedächtnis, dass das Personal im Gesundheitswesen, oder die Angestellten im Lebensmittelhandel, noch viel mehr ausgesetzt sind und dass ein abrupter Stopp jedweder Aktivität keine Option ist.

In diesem Zusammenhang bleibt auch das Bureau des Métiers geöffnet und unsere Teams sind dank der eingeleiteten Massnahmen und der Einrichtung von so viel Heimarbeit wie möglich, voll funktionsfähig. 

Einzig unsere Schalter sind für den Publikumsverkehr geschlossen.

Heute nimmt zudem eine Taskforce COVID-19 im Bureau des Métiers die Arbeit auf. Ihr Ziel ist es so konkrete Lösungen wie möglich für die Unternehmen, die sich dieser Pandemie stellen müssen, bereitzuhalten. Wir werden die verschiedenen Fragen, die uns erreichen, zusammentragen und je nach unserem aktuellen Informationsstand Antworten ausarbeiten, um die Liste auf unserer Website zu ergänzen: Infos CORONAVIRUS. Wir werden sie regelmässig aktualisieren, um Ihnen die richtigen Vorgehensweisen, von denen wir Kenntnis erhalten, mitzuteilen.

Wir verfolgen fortwährend die Lage und sind in Kontakt mit unseren politischen Autoritäten. In diesem Rahmen könnten zusätzliche Massnahmen ergriffen werden, je nachdem, wie sich die Situation entwickelt. 

Für alle weiteren Fragen, stehen Ihnen Ihre Verbandssekretäre/innen und die Bereichsleiter des Bureau des Métiers unter den üblichen Telefonnummern zur Verfügung. 

Wir informieren Sie durch unsere gewöhnlichen Kommunikationskanäle über die Entwicklung der Lage.

Bureau des Métiers

=>
KLICKEN SIE HIER UND FINDEN SIE WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS FÜR IHRE UNTERNEHMEN