Das Walliser Arbeitgeberzentrum

FR | DE

Die MetallSkills in Martinach

Im Rahmen der Foire du Valais werden vom 30. September bis 9. Oktober die
Schweizer Meisterschaften der Metallbauberufe stattfinden.


Die Berufsbildung gewinnt seit einigen Jahren immer mehr an Bedeutung, da sie den Jugendlichen ein breites Spektrum an interessanten Berufen bietet. Die Besten unter den Lernenden können am Ende ihrer Ausbildung die erworbenen Kenntnisse in kantonalen, regionalen, nationalen oder sogar internationalen Meisterschaften unter Beweis stellen.

Einigen sind sicher noch die SwissSkills von 2014 in Bern im Gedächtnis, die mit 130 vertretenen Berufen, darunter 67 mit einem nationalen Wettbewerb, ein toller Erfolg waren. In Martinach wird vom 30. September bis 9. Oktober in drei Berufen um den Titel des Schweizer Meisters gerungen: bei den Metallbauern, den Anlagen- und Apparatebauern und den Schweissern. Die Vorbereitungen dafür sind schon seit ein paar Monaten beiderseits in vollem Gange, beim Organisationskomitee wie auch bei den jungen Wettbewerbern.

Eine schöne Herausforderung für die Organisation und tolle Wettbwerbe

Die Organisation eines solchen Wettbewerbs ist alles andere als einfach, sowohl in technischer, als auch in finanzieller Hinsicht. Diese von der Schweizerischen Metallunion, dem Walliser Verband der Metallbauunternehmen, Swissmem und dem Schweizerischen Verein für Schweisstechnik organisierten Wettkämpfe werden in einem Zelt mit 950 m2 unter dreissig Kandidaten ausgetragen, darunter zwölf Metallbauern, acht Anlagen- und Apparatebauern und acht Schweissern. Sie werden alles geben, um sich den hohen Titel des Schweizer Meisters zu sichern. Mit dieser Goldmedaille steht ihnen der Weg zu den nächsten Weltmeisterschaften in Abu Dhabi offen.

Um für diesen Wettbewerb mit seinen hohen Anforderungen gerüstet zu sein, wurde für bestimmte Berufe ein Auswahl- und Vorbereitungsverfahren eingeführt; so zum Beispiel für die Westschweizer Metallbauer über Métal Romandie. Zwölf Kandidaten haben an den Ausscheidungen teilgenommen und drei wurden für die MetallSkills ausgewählt. Diese drei Meister werden sich im August zu einem einwöchigen Vorbereitungslager in der Ecole de la construction in Tolochenaz treffen.

Wir sehen sie vom 30. September bis 9. Oktober bei den MetallSkills in Martinach.